33,03 €
27,76 € netto
Verfügbar, Versand in 1-4 Werktagen
Produktinformationen "Schlauchtuch Inhärent"
Das Schlauchtuch Inhärent von Blåkläder ist ein vielseitiges Multifunktionstuch für alle, die bei der Arbeit zusätzlichen Schutz vor Hitze und offenem Feuer brauchen. Es lässt sich als Mütze, Halstuch oder Stirnband tragen und dank der doppelten Stofflage an einem Ende bei Bedarf auch als Gesichtsschutz hochziehen, sodass Hals und Gesicht besser abgedeckt sind.
Verarbeitet ist das Tuch in Sweatshirt-Qualität aus einer Mischung von Modacryl, Baumwolle, Aramid, Polyamid und einer antistatischen Faser, gestrickt im Interlock-Verfahren. Das ergibt ein Material mit rund 250 g/m², das sich weich und angenehm auf der Haut trägt, dabei aber flammhemmend und antistatisch ausgerüstet ist. Nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert, ist es zudem frei von Schadstoffen, die bei empfindlicher Haut Probleme verursachen können.
Der inhärente Flammschutz bedeutet, dass die schützenden Eigenschaften fest im Material verankert sind und nicht durch eine Beschichtung entstehen, die sich abnutzen könnte. Die Zertifizierung nach EN ISO 14116 Index 3 steht für den höchsten Schutz gegen begrenzte Flammenausbreitung, während EN 1149-5 die antistatische Ausrüstung bestätigt und so das Risiko elektrostatischer Aufladung reduziert. Der ELIM-Wert von 8,6 cal/cm² gibt zusätzlich Auskunft über die Wärmedurchlässigkeit des Materials bei Hitzeeinwirkung.
Damit eignet sich das Schlauchtuch besonders für Arbeitsumgebungen mit Funken- oder Hitzerisiko, etwa im Schweißerhandwerk, in der Elektroinstallation oder überall dort, wo Schutzkleidung mit Flammschutzeigenschaften vorgeschrieben ist.
Produktdaten
- Haupteigenschaften: EN 1149-5, EN ISO 14116, Oeko-Tex std 100, Unisex
- Material: 48% Modacryl, 42% Baumwolle, 5% Aramid, 3% Polyamid, 2% antistatische Faser, Interlock, flammhemmend, antistatisch, 250 g/m², Flammschutz, Gestrickt, Zubehör
- Zertifizierung: Oeko-Tex std 100, SE 23-302, RISE, EN 1149-5, EN ISO 14116, Index 3
- Pflege: Nicht bleichen, Nicht chemisch reinigen, 40° C, Nicht bügeln, Nicht schleudern
- Funktion: Kann als Mütze, Halstuch oder Stirnband getragen werden, Doppelter Stoff an einem Ende für höheren Schutz vor Hitze
- Details: Außenliegende Zertifizierungsetiketten
- Produktart: Kappen & Mützen
| Berufsgruppe: | Elektrotechnik, Schweißer & Metallverarbeitung |
|---|---|
| Schutznormen: | EN 1149 – Elektrostatische Eigenschaften, EN ISO 14116 – Schutz gegen begrenzte Flammenausbreitung |
Alle Angaben zu diesem Artikel nach bestem Wissen zusammengestellt. Für sicherheitsrelevante Eigenschaften (z. B. Schutzklassen, Normen) ist das Datenblatt des Herstellers maßgeblich – bitte prüfen Sie es vor dem Kauf.
Produkt- und Herstellerangaben
- Hersteller
- Blåkläder Deutschland GmbH
Papiermühlenweg 74
40882 Ratingen
Deutschland
Tel. +49 2102 48 279 40
kundendienst@blaklader.com
www.blaklader.de - Verantwortliche Person in der EU
- Blåkläder Deutschland GmbH
Papiermühlenweg 74
40882 Ratingen
Deutschland
Tel. +49 2102 48 279 40
kundendienst@blaklader.com - Ursprungsland
- MM
- Zolltarifnummer
- 6117100000